What’s the Difference Between a Tuxedo and a Suit?

Was ist der Unterschied zwischen einem Smoking und einem Anzug?

Möchten Sie den Unterschied zwischen einem Smoking und einem Anzug erfahren? Lesen Sie weiter, um genau zu erfahren, wann, wo und warum Sie beides tragen sollten.

Wenn Sie bald heiraten und sich fragen, was der Unterschied zwischen Smoking und Anzug ist, sind Sie nicht allein. Die meisten Veranstaltungen sind heute deutlich weniger formell – und die Kleiderordnung weitaus weniger streng – als früher, sodass viele den Unterschied erst bei den Vorbereitungen für ihren Hochzeitstag erkennen. Ein Smoking ist zwar technisch gesehen ein Anzug, ein Smoking ist jedoch deutlich formeller und sollte erst nach 17 Uhr getragen werden. Neugierig geworden?

Hier finden Sie alles, was Sie über die große Debatte „Smoking vs. Anzug“, die Unterschiede zwischen den beiden und die Zeitpunkte, wann welches Modell angemessen ist, wissen müssen.

Smoking vs. Anzug: Was ist der Unterschied?
Vorhandensein von Satin

Der Hauptunterschied zwischen einem Smoking und einem Anzug ist der Satinanteil. Kurz gesagt: Ein Smoking hat Satin, ein Anzug nicht. Bei einem Smoking kann Satin am Reversbesatz, an den Knöpfen, an den Taschenbesätzen und an der Hosenseite angebracht sein. Ein Anzug hingegen ist nicht mit Satin versehen – der gesamte Anzug, einschließlich Hose, Jacke und Accessoires, besteht aus demselben Material – und die Knöpfe sind entweder aus Kunststoff oder mit dem gleichen Stoff wie die Jacke überzogen.
Männeranzüge
Verschiedene Anlässe
Smokings sind natürlich formeller als Anzüge. Sie würden keinen Smoking zur Arbeit tragen, aber Sie könnten in fast jedem Büro einen Anzug tragen und würden nicht fehl am Platz wirken. Smokings gelten auch als Abendgarderobe (es sei denn, Sie tragen einen Cutaway, aber das ist eine andere Geschichte) und sollten tagsüber nicht getragen werden, während Anzüge fast jederzeit getragen werden können. Zusammenfassend: Wenn Sie eine formelle Hochzeit oder eine Black-Tie-Hochzeit feiern, tragen Sie einen Smoking!

Anzüge können aus verschiedenen Stoffen hergestellt werden, darunter Leinen und Baumwolle für wärmeres Wetter, und in jeder beliebigen Farbe erhältlich sein. Smokings hingegen sind traditionell schwarz oder nachtblau.

Verschiedene Jacken- und Taschenstile
Wie bereits erwähnt, weist ein Smoking-Sakko Satin-Elemente auf, ein Anzug-Sakko hingegen nicht. Ein Smoking-Sakko kann auch einen Schalkragen, ein spitzes Revers oder ein fallendes Revers haben, während ein Anzug-Sakko wahrscheinlich nie einen Schalkragen hat.
Smokings
Auch die Taschen von Smoking- und Anzugjacken unterscheiden sich: Bei einem Anzug können sie eine Klappe haben oder nicht, während die Taschen einer Smokingjacke mit Satinbesatz statt einer Klappe versehen sein müssen, da dies einen nahtloseren Look erzeugt.

Verschiedene Krawatten, Accessoires und Unterteile
Traditionell wird ein Smoking mit Fliege und Kummerbund oder Weste getragen, während ein Anzug mit einer langen Krawatte und manchmal einer Weste getragen wird. Man kann zwar eine Weste und eine lange Krawatte zum Smoking tragen, aber das gilt als eher unkonventionell. Zum Anzug könnte man problemlos eine Fliege tragen oder auf eine Taillenbedeckung verzichten, ohne dass jemand mit der Wimper zuckt.

Was die Accessoires angeht, sollte ein Smoking mit einem weißen Einstecktuch getragen werden, während ein Anzug mit einem Einstecktuch aus einem beliebigen passenden Stoff getragen werden kann.

Verschiedene Schuhe
Anzüge können mit fast jedem Schuhtyp getragen werden. Wirklich! Turnschuhe, Cowboystiefel, Oxfords, Brogues – alles ist akzeptabel. Zum Smoking hingegen gelten nur Lackschuhe als angemessen.

Kosten
Der Unterschied zwischen einem Smoking und einem Anzug ist ziemlich einfach: Ein Smoking ist teurer als ein Anzug. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie ihn mieten oder kaufen. Berücksichtigen Sie dies daher bei Ihrer Entscheidung für Abendgarderobe.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar